Am Freitag, dem 08.03.2024 fand um 19:00 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung des TuS Hilchenbach statt.

Etwa 50 Mitglieder kamen in der Ballsporthalle in Hilchenbach zusammen.

Nach Begrüßung durch den Präsidenten Folker Bohne ging es zum ersten Tagesordnungspunkt über. Dort berichtete der zweite geschäftsführende Vorsitzende, Ralf Limper, über die Ereignisse des vergangenen Jahres, aber auch über die aktuellen Themen und Termine das Jahres 2024.

Besonders zu erwähnen ist hierbei das Engagement des TuS Hilchenbach im Bereich der Prävention von interpersoneller und sexualisierter Gewalt im Sportverein. “Das Thema ist sehr wichtig und geht uns alle etwas an. Daher ist es unerlässlich das wir uns als Verein positionieren und eine klare Haltung zeigen“, so Ralf Limper.

Aus diesem Grund gibt es auch eine Satzungsänderung, in der der Verein sich klar gegen jegliche Form von Gewalt positioniert. Außerdem bekennt der TuS Hilchenbach sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und tritt für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein.

Ein Highlight des Jahres wurde in der Versammlung vorgestellt. Am 14. und 15. September wird in Hilchenbach das erste Kinderturnfest der Turnjugend im Siegerland Turngau stattfinden. Der TuS als Ausrichter und die Turnjugend als Veranstalter, rechnen mit 600 sportlichen Kinder. Die Planungen haben bereits gestartet, sodass viele Helfer an dem Gelingen der Veranstaltung arbeiten. Wir freuen uns darauf.

Daraufhin folgten der Kassenbericht, der in Vertretung von TuS Geschäftsführerin Andrea Dersch vorgestellt wurde.  Der Vereinshaushalt ist ausgeglichen, die Kassenprüfer hatte keinerlei Einwände und dankten dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Es folgenden die Wahlen und das aktuelle Vorstands-Team aus den letzten Jahren wurde weitestgehend wiedergewählt.

Einige Positionen wurden aber auch neu vergeben:

• Torsten Menn – Beauftragter für Inventar und Veranstaltungstechnik (vorher unbesetzt)
  • Franziska Vollpracht – Jugend–Teamleiter/in (vorher Maike Schäfer)
  • Christian Freuendorfer – Beisitzer 4 (vorher Torsten Menn)

Nach langjähriger Tätigkeit scheidet Maike Schäfer als Leiterin des Jugendteams aus. Wir bedanken uns bei ihr für ihr Engagement und wünschen ihrer Nachfolgerin, Franziska Vollpracht, viel Erfolg für ihre neue Position.

Auch freuen wir uns mit Christian Freuendorfer einen weiteren Zuwachs zum Vorstand zu haben. Wir wünschen auch Christian viel Erfolg auf seiner neuen Position.

Leider gibt es immer noch einige offene Vorstandspositionen:

• geschäftsführende/r Vorsitzender
  • Beauftragte/r für Erwachsene und Senioren
  • Beisitzer/in (Freibad)

Nach der Beitragsfestsetzung, Anträgen und Haushaltsgenehmigung 2024 erklärte der Präsident Folker Bohne die Mitgliederversammlung für beendet.

Im Anschluss gab es noch ein frohes Beisammensein im Foyer der Halle bei Schnittchen und kühlen Getränken.