Frauengruppen

Frauen 1

Unsere Turnstunde beginnt mit Aufwärmen nach flotter Musik. Wir gehen, laufen, machen Gangschulung, Koordinationsspiele und leichte Aerobic.

Anschließend machen wir Stretching, Körperwahrnehmung, Mobilisation aller Gelenke und Muskelkräftigung. Haltungsschulung (Rückenschule) ist uns besonders wichtig.

Wir benutzen verschiedene Handgeräte, auch Stühle, Bänke und Airex-Balance-Pads.

Zum Schluss machen wir Entspannungsübungen bei entsprechender Musik und sitzen zum Ausklang noch gemütlich zusammen.

Auch in den Ferien, wenn die Halle geschlossen ist, treffen wir uns zu Wanderungen und Ausflügen.

Hiltrud Weiß

Donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr

in der Grundschulhalle Hilchenbach

Frauen 2

In unserer Abteilung, die 1974 gegründet wurde, turnen Frauen ab 40 Jahre die Lust haben, sich mit Musik, Gymnastik, Ballspiele, Aerobic, Herz-Kreislauftraining, verschiedenen Handgeräten (Theraband, Hanteln, Seilen usw.) und allem was guttut, fit zu halten oder zu werden.

An jeder Übungsstunde nehmen ca. 12 Frauen teil.

Inge Weber

Erika Siebel

Mittwochs von 19:30 bis 20:30

in der Realschulturnhalle Hilchenbach

Frauen 3

In unserer Abteilung sind 15 aktive und 11 passive Frauen ab 65 Jahre, die Freude am Sport, Spiel und Geselligkeit haben.

Mit Gleichgewichtsübungen, Spiele (Prellball), Gymnastik, Konditionsübungen und vielem mehr (Kreislaufanregung) halten wir uns fit.

Jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns um 16.00 Uhr in der Geschäftsstelle des TuS. Hier wird gebastelt, gespielt oder geraten und natürlich auch “menschliches” ausgetauscht.

In den Ferien unternehmen wir Tagesfahrten, kleine Wanderungen und Ausflüge in die nähere Umgebung.

Inge Weber

Dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr