Kinder-Turngruppen

Hüpfkrümel & Springfrösche

Bei den Hüpfkrümeln und Sprungfröschen sind Kinder im Alter von 4-6 Jahren sportlich aktiv. Wir spielen, rennen, werfen, balancieren. Natürlich dürfen Bewegungslandschaften bei uns auch nicht fehlen.

Wir freuen uns auf euch!

Sabrina Weber

Tel. 0179/7062045

Montags von 16:00 bis 17:15 Uhr

in der Ballsporthalle Hilchenbach

Aufgrund der hohen Nachfrage, ist die Teilnehmerzahl leider begrenz. Bei weiteren Rückfragen, wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung.

Krabbelmäuse & Turnflöhe

Bei den Krabbelmäusen und Turnflöhen treffen sich Kleinkinder ab dem Krabbelalter bis ca. 3 Jahren zusammen mit einem Elternteil.

In jeder Übungsstunde spielen wir gemeinsam Kreisspiele oder lernen Fingerreime und Singspiele. Wir benutzen verschiedene Alltagsmaterialien, Tücher, Wasserbälle, Ringe, Turn- und Spielelemente und vieles mehr.

Die Kinder können Bewegungserfahrungen sammeln, Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen und ihr Selbstvertrauen stärken.

Almut Irle

Montags von 15:30 bis 16:45 Uhr

in der Realschulturnhalle Hilchenbach

Mädchenturnen

Die Abteilung besteht aus Mädchen des 1.- 4. Schuljahres. Unsere Turnstunden gestalten sich immer wieder neu je nach Anzahl der Kinder. Wir starten mit einem kurzen Aufwärmen durch Spiele oder auch mit Musik. Anschließend machen wir gemeinsam eine kurze Gymnastikrunde passend zum Thema der Stunde. Im Hauptteil der Übungsstunde lernen die Kinder die unterschiedlichen Hand- und Turngeräte der Sporthalle kennen. Wir arbeiten auch mit Themen wie z.B. balancieren, Koordination oder auch Zunahme an Kraft.

Wenn möglich helfen die Kinder beim Auf- und Abbau mit. Sollte die Zeit noch reichen gibt es noch ein Spiel zum Schluss.

Bettina Schäfer

Dienstags von 15:00 – 16:30 Uhr

in der Ballsporthalle Hilchenbach

Jungenturnen

Beim Jungenturnen 6 – 10 Jahre kann man aktive Kinder sehn. Mit Freude sind wir dann dabei und fühlen uns frisch, fromm, fröhlich, frei. Klettern, Handstand, Balancieren, alles kann man bei uns ausprobieren. Natürlich lernen wir alle Geräte kennen. Im Sommer gehen wir auf den Sportplatz rennen. Ein Schmaus für Augen, ein Genuss für das Ohr.

Vielleicht habt ihr auch Lust mit uns zu turnen.
Wir freuen uns schon sehr auf Euch.

Natascha Irle

Mittwochs von 16:30 – 18:00 Uhr

in der Grundschulturnhalle Hilchenbach

Eltern-Kind Turnen

In der Abteilung Eltern und Kind kommen ca. 15 Kindern im Alter von 2-4 Jahren mit ihren Eltern zusammen. Die Kleinen laufen, hüpfen, turnen an kleinen und großen Geräten, spielen Spiele und Singen.

Natascha Irle

Mittwochs von 15:30 – 16:30 Uhr