„Kein Thema, …ABER doch eine Thema“

Der TuS Hilchenbach stellt sich der Aufgabe, den Verein für sexualisierte Gewalt und Missbrauch, gerade an Kindern und Jugendlichen, zu sensibilisieren. Dazu gehört sowohl Präventionsarbeit als auch ein Handlungskonzept für den Krisenfall.

Wir im Vereinsvorstand haben uns bereits im August 2023 mit dem Thema beschäftigt und als Präventionsmaßnahme gegen sexualisierte Gewalt die Einführung eines Schutzkonzeptes beschlossen.

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein (KSB) wollen wir die Präventionsarbeit im TuS Hilchenbach etablieren und das Thema enttabuisieren. Nur wenn das Tabu, über sexualisierte Gewalt zu reden, gebrochen wird und wir gemeinsam im Sport aufklären, hinsehen und bewusst handeln, kann der Schutz vor sexualisierter Gewalt erhöht werden.

Eine Aufgabe, die wir als Vorstand mit Hilfe unserer Mitglieder im Verein gerne annehmen wollen.

25 Übungsleiter: innen und Helfer: innen aus verschiedenen Vereinsabteilungen und auch das gesamte Vorstandsteam haben in den letzten beiden Wochen bereits die ersten 4 Lerneinheiten unter Leitung des KSB absolviert.

Vielen Dank an das gesamte Team für euer bisheriges Engagement.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die nächsten Workshops, die im neuen Jahr beginnen werden.

Ralf Limper                                                             Andrea Dersch

2. Geschäftsführender Vorsitzender                  Geschäftsführerin