TuS Hilchenbach ist nun „Nationaler Faustball Stützpunkt“
Die jahrzehntelange kontinuierliche Arbeit in der Faustballabteilung des TuS Hilchenbach hat mit der Ernennung zum „Nationalen Faustball Stützpunkt“ eine besondere Anerkennung erfahren.

Der Faustballsport in Hilchenbach hat eine mehr als 100 jährige Tradition und ist seit einigen Jahren vor allem durch eine intensive Jugend- und Nachwuchsförderung geprägt. Unter der Abteilungsleitung von Tomas Irle werden dabei schon Kinder ab 6 Jahren an den Faustballsport herangeführt.
Um einen qualifizierten Trainingsbetrieb in den verschiedenen Gruppen zu gewährleisten wird viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Trainer gelegt.
Aktuell verfügen die Hilchenbacher Faustballer über 5 lizensierte Trainer, von denen 2 die bundesweit höchste Lizenz erreicht haben.
Die zur Qualifizierung der Trainer und Schiedsrichter notwendigen Lehrgänge wurden in den letzten Jahren oftmals in Hilchenbach durchgeführt, wobei Faustballer aus ganz Deutschland begrüßt werden konnten.

Doch auch vereinsübergreifend auf Landes- und Bundesebene sind die Südsiegerländer aktiv, so kommen aus ihren Reihen der Landesschiedsrichterwart im WTB sowie ein Mitglied im nationalen Sportausschuss von Faustball Deutschland.
Durch dieses Engagement können gegenseitig immer wieder Impulse für eine Weiterentwicklung des Faustballsports in Deutschland und damit auch in Hilchenbach gesetzt werden!

Diese Punkte sind nur eine kleine Auswahl der Gründe, die zur Ernennung zum „Nationalen Faustball Stützpunkt“ geführt haben.

Die Ehrung führte am letzten Wochenende der Landesfachwart Ludwin Hafer im Rahmen des U12 Spieltages in der Hilchenbacher Ballsporthalle durch. Neben den Abteilungsleitern Tomas und Carsten Irle nahm auch der Präsident des TuS Hilchenbach, Folker Bohne, die Plakette entgegen, die schon bald einen geeigneten Platz an der Sporthalle finden wird.
Folker Bohne gratulierte den Faustballern zu dieser besonderen Auszeichnung und sagte ihnen die Unterstützung des Vereinsvorstandes zu.

Abschließend bedankte sich Tomas Irle bei Ludwin Hafer für die Ernennung und die damit verbundene Anerkennung des langjährigen Engagements. Sein Dank ging aber auch an die Unterstützer und Helfer der Faustballabteilung, ohne die eine solche Entwicklung nicht möglich wäre.
Tomas Irle: „Die Ernennung zum „Nationalen Faustball Stützpunkt“ ist für uns die Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und eine Motivation auch weiterhin die Freude an unserem schönen Sport weiter zu tragen. Wir haben noch viel vor!“

Text & Bilder: Carsten Irle