Am 25. März 2023 war das Präventionstheaterprogramm “Anne Tore” zu Gast beim TuS Hilchenbach.
Das Stück richtet sich an Kinder im Alter von 8-11 Jahren, Erwachsene sowie Übungsleiter. Es dreht sich um das Thema “Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt im Sportverein”. Ein heikles, aber wichtiges Thema und eine gute Gelegenheit die Zuschauer zu sensibilisieren.

Nach dem 45minütigen Theaterstück, in welches die Kinder mit einbezogen wurden, gab es dann noch einen Kinder- und Erwachsenen Workshop, um die gesehenen Inhalte zu vertiefen bzw. zu erläutern.
Ebenso wie beim Theaterstück, konnten die Kinder auch beim Workshop mit Farbkarten arbeiten. Rot für “Nein”, Grün für “Ja” und Gelb für “Geht so”.

Nach der Veranstaltung weiß jedes Kind um sein Recht am eigenen Körper Bescheid, und dass es selbst Grenzen für andere setzen kann und sich auch Hilfe holen darf.
Im Ganzen war es eine sehr gelungene Veranstaltung bis auf die leider etwas geringe Teilnehmerzahl. Die anwesenden Teilnehmer bedankten sich für die Informationen und das Angebot durch den TuS Hilchenbach.